Rauchen Aufhören mit Hypnose in Salzburg

Schnell, bequem, nachhaltig und ohne Gewichtszunahme - vor Ort in Seekirchen bei Salzburg

Kostenloses Beratungsgespräch anfordern

Warum funktioniert Rauchentwöhnung mit Hypnose? 

Obwohl es viele Raucher vielleicht etwas anders sehen, ist Rauchen genaugenommen nichts anderes als eine erlernte Verhaltensweise im Nervensystem des Menschen. Die körperliche Abhängigkeit ist selbst bei Kettenrauchern quasi vernachlässigbar und spielt im Gegensatz zu anderen Substanzen (z.B. Heroin) eine komplett untergeordnete Rolle bei der Rauchentwöhnung. Die Sucht nach Zigaretten ist somit eine Verhaltensweise, die durch Wiederholung in die unterbewusste „Software“ des menschlichen Nervensystems programmiert wurde. Diese unterbewussten Programm-Routinen müssen nun wieder überschrieben werden.

Der gesamte Prozess kann mit dem Verändern einer unerwünschten Gewohnheit verdeutlicht werden. Stelle dir vor, du hast die unerwünschte Gewohnheit, dich ständig an der Nase zu kratzen. Nun möchtest du das ändern. Du fasst also den festen Entschluss, dich nicht mehr ständig (unnötig) an der Nase zu kratzen. Ab nun wird dir öfters auffallen, dass du dich gerade wieder an der Nase kratzt und wenn du dich anstrengst, wirst du dich eventuell einige Male weniger am Tag an der Nase kratzen. Dennoch fällt es dir unglaublich schwer damit komplett aufzuhören, obwohl du das möchtest. Warum? Weil das Verhalten („Nasekratzen“) über lange Zeit mit vielen Wiederholungen erlernt und geübt wurde und somit fest in deinem Unterbewusstsein als Programm-Routine gespeichert ist.

Verhält es sich bei dir in Bezug auf das Rauchen eventuell auch so, kommt dir das bekannt vor? Du hast den festen Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören? Dennoch ist es sehr, sehr anstrengend für dich nicht zu rauchen und es überkommt dich immer wieder das Verlangen nach Zigaretten? Deine Gedanken kreisen immer wieder um das Rauchen und auch wenn du vielleicht längere Zeit rauchfrei überstehst gewinnt am Ende doch wieder irgendwann der Drang zu rauchen? Hier kannst du der Macht deines Unterbewusstseins bei der Arbeit zusehen. Stehen der bewusste Verstand („Ich will nicht mehr rauchen!“) und das Unterbewusstsein („Ich muss rauchen!“) im Widerspruch, so gewinnt über die Zeit immer das Unterbewusstsein! Genau diese unterbewussten Routinen können nun aber im Rahmen einer Hypnosesitzung massiv verändert werden, wenn der Hypnotiseur sein Handwerk versteht und die richtigen Dinge tut. In Hypnose können Glaubenssätze, Denkprozesse und Emotionen nämlich mit hundertfacher bis tausendfacher Wirkung gegenüber dem Wachzustand verändert werden. Das bedeutet, das ständige Verlangen zu rauchen nimmt massiv ab oder fällt vollständig weg. Es kostete dich dann keine große Mühe mehr, Nichtraucher zu sein und zu bleiben, wenn dein bewusster Verstand das will.

Warum raucht ein Mensch eigentlich wirklich?

Rauchen ist also ein im Unterbewusstsein installiertes Verhalten. Es gilt der Grundsatz: Unser Unterbewusstsein will uns immer helfen! Warum lässt es dich dann rauchen, obwohl das Rauchen dich gesundheitlich, mental, finanziell und gesellschaftlich schädigt? Ganz einfach: weil das Unterbewusstsein momentan noch davon ausgeht, dass Rauchen dir einen vermeintlich großen Vorteil bringt. Das könnte sein: Entspannung, Erholung, Gruppenzugehörigkeit, Genuss, … In Wahrheit sind das aber falsche Glaubenssätze, die tief im Unterbewusstsein einer Person verankert sind und dafür sorgen, dass das Programm (Rauchen) immer wieder ausgeführt und keinesfalls beendet wird. Oft ist es daher in der Rauchentwöhnung mit Hypnose sehr wichtig, diese versteckten Ursachen für das Rauchen zu finden und zu zerstören.

Wenn du zu mir zur Rauchentwöhnung kommst, dann analysieren wir deine individuelle Situation und du findest und zerstörst die verdeckten Ursachen für das Rauchen gemeinsam mit mir. Zudem installieren wir positive, gesunde Alternativen für das Rauchen in deinem Unterbewusstsein, sodass du nicht andere destruktive Gewohnheiten anstelle des Rauchens beginnst. Beispielsweise ersetzen manche Menschen das Rauchen mit dem Konsum von Süßigkeiten, zu viel Essen oder Alkohol. Das führt dann meist zu ungewollter Gewichtszunahme und anderen gesundheitlichen und psychischen Nachteilen.

Ablauf und Preis der Rauchentwöhnung mit Hypnose

Der Ablauf der Hypnosesitzungen bei mir ist darauf ausgerichtet, in kürzester Zeit die höchst mögliche Erfolgsquote bei meinen Klientinnen und Klienten zu erreichen und nachhaltige Ergebnisse zu realisieren. Ich arbeite ausschließlich mit Menschen, die Veränderungen auch wirklich durchführen wollen. Die Behandlung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Kostenloses telefonisches Beratungsgespräch
    Zuerst nimmst du mit mir Kontakt auf (Kontaktformular oder Anruf) und wir vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch am Telefon. Dabei sprechen wir über dein Anliegen und ich beantworte sämtliche deiner Fragen zu Hypnose und Rauchentwöhnung. Wenn wir dann feststellten, dass du die Hypnosebehandlung bei mir durchführen willst vereinbaren wir den ersten Termin.
  • 1. Termin: Vorgespräch und erste Hypnosesitzung (2 x 60 min)

    Dieser findet in meiner Hypnosepraxis in Mödlham 114b in Seekirchen statt und beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch. Dabei gehe ich auf deine individuelle Situation ein und ich gestalte gemeinsam mit dir die neuen Anweisungen an dein Unterbewusstsein, genau so wie es für dich passt. Außerdem bereiten wir dich auf die Hypnose vor. Gleich im Anschluss an das Vorgespräch findet die erste Hypnose-Sitzung statt und deine Veränderung beginnt. Üblicherweise sind meine Klientinnen und Klienten ab der ersten Sitzung bereits bleibende Nichtraucher.

  • 2. Termin: Zweite Hypnosesitzung (60 min)

    Innerhalb der nächsten Tage wird dann die zweite Hypnose-Sitzung abgehalten. Diese ist wichtig um den bisherigen Erfolg nochmals zu verstärken damit du lebenslang Nichtraucher bleiben kannst. Zusätzlich stellen Klientinnen und Klienten immer wieder fest, dass sie zwar nach der ersten Sitzung generell kein Rauchverlangen mehr spüren aber eventuell in speziellen Situationen noch Probleme mit dem Nichtrauchen haben. Dann arbeiten wir in der zweiten Sitzung nochmals gezielt an den problematischen Situationen bis auch diese gelöst sind.

  • 3. Termin: Dritte Hypnosesitzung (60 min)

    Eine dritte Hypnose-Sitzung steht dir dann im Zeitraum von 6 Monaten noch als Versicherung zur Verfügung, sollte doch noch irgendwo ein Rauchverlangen auftauchen.

 

Dein Investment für das Hypnose-Paket beträgt: 700 Euro, zahlbar per Überweisung nach der ersten Hypnosesitzung.

Dafür bekommst du:

  • Vorgespräch mit individueller Analyse
  • 3 Hypnose-Sitzungen
  • Individuell auf dich abgestimmte Vorgehensweise und Texte
  • Optional: Verankerung der Fähigkeit zur Selbsthypnose in der letzten Sitzung wenn gewünscht

Zwischen oder nach den Terminen sind wir in Kontakt um deine Ergebnisse zu beobachten und etwaige Fragen zu klären.
Abgesehen von den unbezahlbaren persönlichen körperlichen und mentalen Verbesserungen bietet die Kurzzeitanwendungsform der Hypnose üblicherweise auch starke finanzielle Vorteile. Ein durchschnittlicher Raucher gibt pro Jahr ca 2000 Euro für Rauchen aus, starke Raucher ungefähr 5000 Euro. Eine erfolgreiche Rauchentwöhnung mit Hypnose hat sich also meist bereits nach wenigen Monaten voll gerechnet.

Kostenloses Beratungsgespräch anfordern

Die Vorteile von Hypnose zur Rauchentwöhnung liegen also klar auf der Hand:

  • Es ist bequem: Du liegst in einem sehr angenehmen Relax-Sessel und befindest dich in einem angenehmen, tiefen Trance-Zustand. Ich spreche mit dir und du folgst in deinem Kopf meinen Anweisungen.
  • Es ist sicher und gesund: Du erlebst alles bewusst und hast zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über den Prozess. Es kann somit nichts passieren. Es werden keine Medikamente oder Substanzen eingesetzt.
  • Es geht schnell: Als Kurzzeitbehandlung ist Hypnose ideal um das Problem des Rauchens schnell zu lösen. Nach zwei Sitzungen ist üblicherweise alles erledigt.
  • Es ist nachhaltig: Ist das Programm in deinem Unterbewusstsein einmal verändert, ist auch das Verlangen zu Rauchen weg. Somit fällt es dir viel leichter Nichtraucher zu bleiben.
  • Kein Übergewicht: Durch die Anwendung verschiedener, hoch wirksamer Hypnose-Techniken tritt keine „Symptomverschiebung“ auf, somit besteht auch keine Gefahr, dass andere destruktive Gewohnheiten das Rauchen ersetzen (z.B. Süßigkeiten)
  • Es ist ein tolles Erlebnis: In tiefer Trance erlebst du deinen Körper und Geist auf einer besonders faszinierenden Ebene. Das Erlebnis ist einzigartig!

Was Klientinnen und Klienten über mich sagen...

Oliver (42)

Bin zu Clemens gekommen um mit dem Rauchen aufzuhören. In der Vergangenheit hatte ich schon etliche Male versucht mit dem Rauchen aufzuhören, bin aber immer wieder gescheitert. Mir ging es nicht gut mit dem Rauchen und ich hatte außerdem Probleme richtig zu schlafen und mich zu entspannen (Restless-Leg-Syndrom). Die Arbeit mit meinem Hypnose-Coach war perfekt, wir sind alles strukturiert durchgegangen und haben sofort begonnen die Probleme erfolgreich zu lösen. Meine Probleme wurden durch die Hypnose schnell gelöst, eine super Sache war das! Ich bin jetzt Nicht-Raucher und auch mein Schlaf ist besser geworden. Außerdem habe ich jetzt mehr Geld über, weil ich keine Zigaretten mehr bezahlen muss und mehr Zeit.

Kostenloses unverbindliches Beratungsgespräch anfordern

Hinterlasse deine Kontaktdaten für einen Rückruf

Oder rufe einfach an unter: +43 660 4104504

Mein Ansatz bei Hypnose

Ich verwende für meine Arbeit verschiedene hoch effizienten Hypnose-Methoden, die in ihrem Zusammenwirken den Erfolg der Anwendung stark erhöhen. Zudem gehe ich sehr individuell auf meine Klientinnen und Klienten ein um ihren Bedürfnissen maximal gerecht werden zu können. Deswegen stimme ich die Texte und Verfahren je nach Bedarf ab und verwende keine generischen Einheitsmethoden. Obwohl manche Muster immer wieder vorkommen bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch einzigartig ist und sich somit jeder neue Fall etwas anders darstellt. Ich arbeite vorwiegend mit tiefen Trancezuständen, da gerade in diesen die größten Veränderungen und Erfolge erreicht werden können. Um diese Zustände verlässlich mit meinen Klientinnen und Klienten erreichen zu können verfüge ich über ein Repertoire verschiedener Hypnoseeinleitungen und Vertiefungstechniken, die ich fundiert beherrsche. Reine NLP-Techniken oder Geschichten ohne Trance kommen bei mir nicht zum Einsatz. Ich verwende analytische Hypnose, Regression, Progression, sowie verschiedenste Techniken der Content Free Therapy. Auch ausgefallenere Methoden wie Reinkarnationssitzungen oder Unterbewusstseins-Feldverbindungen beherrsche ich und wende diese bei Bedarf oder auf Wunsch der Klientin oder des Klienten gerne an. Dabei ist für mich die Überprüfbarkeit der Wirksamkeit der Methode sowie der Nutzen für die jeweilige Person immer das Wesentlichste. Hypnosesitzungen werden bei mir professionell vorbereitet und mit aller Sorgfalt durchgeführt. Ich weiche dabei niemals von der Seite meiner Klientinnen und Klienten und sorge für Sicherheit und Wohlbefinden während dieser großartigen und einzigartigen Erfahrung.

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Freie Hypnose

Ich bin geprüftes Mitglied der ÖGH und erweitere permanent mein anwendbares Wissen und meine Kunstfertigkeit rund um Hypnose, Neurowissenschaften und Veränderungsprozesse. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur durch ständige konsequente Weiterentwicklung unter Einbezug des weltweit besten Expertenwissens und hingabevolle Ausübung der Tätigkeit herausragende Fertigkeiten erlangt werden können. Mit diesen ist es dann aber möglich Klientinnen und Klienten noch effektiver und nachhaltiger zu helfen.